Antigene wie das N-Protein, das E-Protein und das S-Protein des neuen Coronavirus können als Immunogene verwendet werden, um Plasmazellen zur Produktion spezifischer Antikörper anzuregen, nachdem das Virus den menschlichen Körper infiziert hat. Der COVID19-Antigentest kann direkt erkennen, ob die menschliche Probe das COVID19 enthält. Die Diagnose ist schnell, genau und erfordert nur wenig Ausrüstung und Personal.
Der COVID-19-Antigen-Schnelltest ist eine kolloidale Goldimmunchromatographie zum qualitativen Nachweis von Nukleokapsid-Antigenen von COVID-19 in menschlichen Nasenabstrichen, Rachenabstrichen oder Speichel von Personen, bei denen von ihrem Arzt der Verdacht auf COVID-19 besteht. Die neuartigen Coronaviren gehören zur Gattung β. COVID-19 ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege. Menschen sind grundsätzlich anfällig. Derzeit sind die mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Patienten die Hauptinfektionsquelle; Auch asymptomatische Infizierte können eine Infektionsquelle sein. Basierend auf der aktuellen epidemiologischen Untersuchung beträgt die Inkubationszeit 1 bis 14 Tage, meist 3 bis 7 Tage. Zu den Hauptsymptomen gehören Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. In einigen Fällen treten verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall auf. Die Ergebnisse dienen der Identifizierung des COVID-19-Nukleokapsid-Antigens. Das Antigen ist im Allgemeinen in Proben der oberen oder unteren Atemwege während der akuten Phase der Infektion nachweisbar. Die positiven Ergebnisse deuten auf das Vorhandensein viraler Antigene hin, zur Bestimmung des Infektionsstatus ist jedoch eine klinische Korrelation mit der Anamnese des Patienten und anderen diagnostischen Informationen erforderlich. Die positiven Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Koinfektion mit anderen Viren nicht aus. Das nachgewiesene Antigen ist möglicherweise nicht die eindeutige Ursache der Krankheit. Die negativen Ergebnisse schließen eine COVID-19-Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Behandlungs- oder Patientenmanagemententscheidungen, einschließlich Entscheidungen zur Infektionskontrolle, verwendet werden. Die negativen Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit den jüngsten Expositionen, der Vorgeschichte und dem Vorhandensein klinischer Anzeichen und Symptome eines Patienten im Zusammenhang mit COVID-19 betrachtet und mit einem Molekulartest bestätigt werden, sofern dies für die Patientenbehandlung erforderlich ist.