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Was wir über den weltweiten Anstieg von Affenpockenfällen wissen

Es ist nicht klar, wie einige Menschen, bei denen kürzlich die Krankheit diagnostiziert wurde, sich mit dem Affenpockenvirus infiziert haben oder wie es sich verbreitet hat
Weltweit wurden mehr neue Fälle von Affenpocken beim Menschen festgestellt, allein in Großbritannien wurden Dutzende von Berichten gemeldet. Nach Angaben der britischen Gesundheitssicherheitsbehörde (UKHSA) gab es frühere Hinweise auf eine unbekannte Ausbreitung des Affenpockenvirus in der Bevölkerung des Landes stammt von Nagetieren in Zentral- und Westafrika und wurde mehrfach auf den Menschen übertragen. Fälle außerhalb Afrikas sind selten und wurden bisher auf infizierte Reisende oder importierte Tiere zurückgeführt.
Am 7. Mai wurde berichtet, dass sich eine Person, die von Nigeria nach Großbritannien reiste, an Affenpocken erkrankt war. Eine Woche später meldeten die Behörden in London zwei weitere Fälle, die offenbar nichts mit dem ersten zu tun hatten. Mindestens vier von ihnen wurden kürzlich mit der Krankheit identifiziert hatte keinen bekannten Kontakt zu den drei vorherigen Fällen – was auf eine unbekannte Infektionskette in der Bevölkerung hindeutet.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben sich alle Infizierten im Vereinigten Königreich mit dem westafrikanischen Zweig des Virus infiziert, der tendenziell mild ist und normalerweise ohne Behandlung abklingt. Die Infektion beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen, wunden Extremitäten und Müdigkeit. Normalerweise danach ein bis drei Tagen entwickelt sich ein Hautausschlag, zusammen mit pockenähnlichen Blasen und Pusteln, die schließlich verkrusten.
"Es ist eine sich entwickelnde Geschichte", sagte Anne Limoyne, Professorin für Epidemiologie an der UCLA Fielding School of Public Health. Rimoin, der Affenpocken seit Jahren in der Demokratischen Republik Kongo untersucht, hat viele Fragen: In welchem ​​​​Stadium der Krankheit Werden Menschen infiziert? Sind das wirklich neue Fälle oder alte Fälle, die gerade entdeckt wurden? Wie viele davon sind Primärfälle – Infektionen, die auf Tierkontakt zurückzuführen sind? der infizierten Person? Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Fällen? „Ich denke, es ist noch zu früh, um eine endgültige Aussage zu treffen“, sagte Rimoin.
Laut UKHSA sind viele der infizierten Personen im Vereinigten Königreich Männer, die Sex mit Männern hatten und sich in London mit der Krankheit infiziert haben. Einige Experten glauben, dass die Übertragung in der Gemeinschaft erfolgen kann, aber auch durch engen Kontakt mit anderen Personen, einschließlich Familienmitgliedern oder Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Das Virus wird durch Tröpfchen in der Nase oder im Mund verbreitet. Es kann auch durch Körperflüssigkeiten wie Pusteln und Gegenstände, die damit in Kontakt kommen, verbreitet werden. Die meisten Experten sagen jedoch, dass für eine Infektion ein enger Kontakt erforderlich ist.
Susan Hopkins, die leitende medizinische Beraterin des UKHSA, sagte, diese Häufung von Fällen im Vereinigten Königreich sei selten und ungewöhnlich. Die Agentur verfolgt derzeit Kontakte von infizierten Personen Die effektiven Reproduktionszahlen lagen damals bei 0,3 bzw. 0,6 – was bedeutet, dass jede infizierte Person das Virus im Durchschnitt auf weniger als eine Person in diesen Gruppen übertrug –, je mehr sich die Hinweise darauf verdichten, dass es sich unter bestimmten Bedingungen kontinuierlich von Mensch zu Mensch ausbreiten kann Person. Aus noch ungeklärten Gründen nimmt die Zahl der Infektionen und Ausbrüche stark zu – weshalb Affenpocken als potenzielle globale Bedrohung gelten.
Experten äußerten sich nicht sofort besorgt über einen weit verbreiteten internationalen Ausbruch, da sich die Situation noch entwickelte. „Ich bin nicht so besorgt“ über die Möglichkeit einer größeren Epidemie in Europa oder Nordamerika, sagte Peter Hotez, Dekan der National School of Tropical Medizin am Baylor College of Medicine. In der Vergangenheit wurde das Virus hauptsächlich von Tieren auf Menschen übertragen, und die Übertragung von Mensch zu Mensch erfordert normalerweise engen oder intimen Kontakt. „Es ist nicht so ansteckend wie zum Beispiel COVID oder sogar so ansteckend wie Pocken“, sagte Hotez.
Das größere Problem, sagte er, sei die Ausbreitung des Virus von Tieren – möglicherweise Nagetieren – in der Demokratischen Republik Kongo, Nigeria und Westafrika Coronaviren wie die, die SARS und COVID-19 verursachen, und jetzt Affenpocken – das sind unverhältnismäßige Zoonosen, die sich von Tieren auf Menschen übertragen“, fügte Hotez hinzu.
Der Anteil der Infizierten, die an Affenpocken sterben, ist aufgrund unzureichender Daten nicht bekannt. Bekannte Risikogruppen sind Immungeschwächte und Kinder, bei denen eine Infektion während der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen kann. Für den Zweig des Virus im Kongobecken geben einige Quellen eine Todesrate von an 10 % oder mehr, obwohl neuere Untersuchungen auf eine Sterblichkeitsrate von weniger als 5 % hindeuten. Im Gegensatz dazu überlebten fast alle Infizierten mit der westafrikanischen Version. Während des größten bekannten Ausbruchs, der 2017 in Nigeria begann, starben mindestens sieben Menschen vier von ihnen hatten ein geschwächtes Immunsystem.
Es gibt keine Heilung für Affenpocken selbst, aber die antiviralen Medikamente Cidofovir, Brindofovir und Tecovir Mate sind verfügbar. (Die beiden letzteren sind in den USA zur Behandlung von Pocken zugelassen.) Mitarbeiter des Gesundheitswesens behandeln Symptome und versuchen, zusätzliche bakterielle Infektionen zu verhindern, die manchmal verursacht werden Probleme während solcher Viruserkrankungen. Zu Beginn des Krankheitsverlaufs der Affenpocken kann die Krankheit durch Impfung mit Affenpocken und Pocken oder mit Antikörperpräparaten gelindert werden, die von geimpften Personen gewonnen werden. Die USA haben kürzlich Millionen von Dosen des Impfstoffs bestellt, die in den Jahren 2023 und 2024 hergestellt werden sollen .
Die Zahl der Fälle im Vereinigten Königreich und Hinweise auf eine fortgesetzte Übertragung unter Menschen außerhalb Afrikas liefern das jüngste Anzeichen dafür, dass das Virus sein Verhalten ändert zwischen den 1980er- und Mitte der 2000er-Jahre um das 20-Fache angestiegen. Wenige Jahre später trat das Virus in mehreren westafrikanischen Ländern wieder auf: In Nigeria etwa gab es seit 2017 mehr als 550 Verdachtsfälle, davon mehr als 240 wurden bestätigt, darunter 8 Todesfälle.
Warum sich jetzt mehr Afrikaner mit dem Virus infizieren, bleibt ein Rätsel. Faktoren, die zum jüngsten Ebola-Ausbruch führten, der Tausende in Westafrika und der Demokratischen Republik Kongo infizierte, könnten eine Rolle gespielt haben. Experten glauben, dass Faktoren wie Bevölkerungswachstum und mehr Siedlungen in der Nähe von Wäldern sowie eine verstärkte Interaktion mit potenziell infizierten Tieren begünstigen die Übertragung von Tierviren auf den Menschen. Gleichzeitig verbreitet sich das Virus aufgrund höherer Bevölkerungsdichten, besserer Infrastruktur und mehr Reisen in der Regel schneller, was möglicherweise zu internationalen Ausbrüchen führen kann .
Die Ausbreitung von Affenpocken in Westafrika kann auch darauf hindeuten, dass das Virus in einem neuen tierischen Wirt aufgetreten ist. Das Virus kann eine Vielzahl von Tieren infizieren, darunter mehrere Nagetiere, Affen, Schweine und Ameisenbären. Infizierte Tiere können relativ leicht übertragen werden andere Arten von Tieren und Menschen – und das war der erste Ausbruch außerhalb Afrikas. Im Jahr 2003 gelangte das Virus durch afrikanische Nagetiere in die Vereinigten Staaten, die wiederum als Haustiere verkaufte Präriehunde infizierten Land wurden mit Affenpocken infiziert.
Bei der aktuellen Flut von Affenpockenfällen wird jedoch der Faktor, der als der wichtigste Faktor angesehen wird, die abnehmende bevölkerungsweite Impfrate gegen Pocken weltweit. Die Impfung gegen Pocken verringert die Wahrscheinlichkeit, an Affenpocken zu erkranken, um etwa 85 %. Der Anteil der Ungeimpften ist jedoch geringer Menschen ist seit dem Ende der Pocken-Impfkampagne stetig gestiegen, wodurch Affenpocken anfälliger für eine Infektion des Menschen wurden. Infolgedessen ist der Anteil der Mensch-zu-Mensch-Übertragung aller Infektionen von etwa einem Drittel in den 1980er Jahren auf drei gestiegen. Quartale im Jahr 2007. Ein weiterer Faktor, der zum Rückgang der Impfungen beiträgt, ist, dass das Durchschnittsalter der mit Affenpocken infizierten Personen mit der Zahl gestiegen ist. Zeit seit dem Ende der Pocken-Impfkampagne.
Afrikanische Experten haben davor gewarnt, dass sich Affenpocken von einer regional endemischen Zoonose zu einer weltweit relevanten Infektionskrankheit entwickeln könnten. Das Virus könnte eine ökologische und immunologische Nische füllen, die einst von Pocken besetzt war, schrieben Malachy Ifeanyi Okeke von der American University of Nigeria und Kollegen in a 2020 Papier.
„Derzeit gibt es kein globales System zur Bekämpfung der Ausbreitung von Affenpocken“, sagte der nigerianische Virologe Oyewale Tomori letztes Jahr in einem in The Conversation veröffentlichten Interview Großbritannien. Das Risiko für die britische Öffentlichkeit war bisher gering. Jetzt sucht die Agentur nach weiteren Fällen und arbeitet mit internationalen Partnern zusammen, um herauszufinden, ob ähnliche Affenpocken-Cluster in anderen Ländern existieren.
„Sobald wir Fälle identifiziert haben, müssen wir eine wirklich gründliche Falluntersuchung und Kontaktverfolgung durchführen – und dann eine Sequenzierung durchführen, um die Ausbreitung dieses Virus wirklich zu bekämpfen“, sagte Rimoin einige Zeit, bevor die Gesundheitsbehörden es bemerkten. „Wenn Sie im Dunkeln mit einer Taschenlampe aufleuchten“, sagte sie, „werden Sie etwas sehen.“
Rimoin fügte hinzu, bis Wissenschaftler verstehen, wie sich Viren verbreiten, „müssen wir mit dem fortfahren, was wir bereits wissen, aber mit Demut – denken Sie daran, dass sich diese Viren immer ändern und weiterentwickeln können.“


Postzeit: 25. Mai 2022