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Was wir über den weltweiten Anstieg der Affenpockenfälle wissen

Es ist nicht klar, wie einige Menschen, bei denen die Krankheit kürzlich diagnostiziert wurde, sich mit dem Affenpockenvirus infizierten oder wie es sich verbreitete
Weltweit wurden weitere neue Fälle von Affenpocken bei Menschen entdeckt, Dutzende davon allein im Vereinigten Königreich. Nach Angaben der britischen Gesundheitssicherheitsbehörde (UKHSA) gab es zuvor Hinweise auf eine unbekannte Ausbreitung des Affenpockenvirus in der Bevölkerung des Landes. Es wird angenommen, dass es zu Affenpocken gekommen ist stammt ursprünglich von Nagetieren in Zentral- und Westafrika und wurde mehrfach auf den Menschen übertragen. Fälle außerhalb Afrikas sind selten und wurden bisher auf infizierte Reisende oder importierte Tiere zurückgeführt.
Am 7. Mai wurde berichtet, dass eine Person, die von Nigeria nach Großbritannien reiste, an Affenpocken erkrankt war. Eine Woche später meldeten die Behörden zwei weitere Fälle in London, die offenbar nichts mit dem ersten zu tun hatten. Bei mindestens vier von ihnen wurde kürzlich festgestellt, dass sie an der Krankheit erkrankt sind hatte keinen bekannten Kontakt zu den drei vorherigen Fällen – was auf eine unbekannte Infektionskette in der Bevölkerung schließen lässt.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben sich alle infizierten Menschen im Vereinigten Königreich mit dem westafrikanischen Zweig des Virus infiziert, der tendenziell mild verläuft und normalerweise ohne Behandlung verschwindet. Die Infektion beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen, schmerzenden Extremitäten und Müdigkeit. Normalerweise danach Nach ein bis drei Tagen entwickelt sich ein Ausschlag sowie Blasen und Pusteln, die denen von Pocken ähneln und sich schließlich verkrusten.
„Es ist eine sich entwickelnde Geschichte“, sagte Anne Limoyne, Professorin für Epidemiologie an der UCLA Fielding School of Public Health. Rimoin, der sich seit Jahren in der Demokratischen Republik Kongo mit Affenpocken beschäftigt, hat viele Fragen: In welchem ​​Stadium der Krankheit Werden Menschen infiziert? Sind das wirklich neue Fälle oder alte Fälle, die gerade erst entdeckt wurden? Wie viele davon sind Primärfälle – Infektionen, die auf Tierkontakt zurückzuführen sind? Wie viele davon sind Sekundärfälle oder Fälle von Mensch zu Mensch? Wie ist die Reisegeschichte? der infizierten Person? Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Fällen? „Ich denke, es ist zu früh, um eine endgültige Aussage zu treffen“, sagte Rimoin.
Laut UKHSA handelt es sich bei vielen der infizierten Menschen im Vereinigten Königreich um Männer, die Sex mit Männern hatten und sich in London mit der Krankheit infizierten. Einige Experten gehen davon aus, dass die Übertragung in der Gemeinschaft, aber auch durch engen Kontakt mit anderen Menschen, einschließlich Familienmitgliedern usw., erfolgen kann Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Das Virus wird durch Tröpfchen in der Nase oder im Mund übertragen. Es kann auch über Körperflüssigkeiten wie Pusteln und Gegenstände, die damit in Kontakt kommen, übertragen werden. Die meisten Experten sagen jedoch, dass für eine Infektion enger Kontakt erforderlich ist.
Susan Hopkins, die leitende medizinische Beraterin der UKHSA, sagte, diese Häufung von Fällen im Vereinigten Königreich sei selten und ungewöhnlich Damals lagen die effektiven Reproduktionszahlen bei 0,3 bzw. 0,6 – was bedeutet, dass jede infizierte Person das Virus im Durchschnitt auf weniger als eine Person in diesen Gruppen übertrug –, desto mehr gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass es unter bestimmten Bedingungen kontinuierlich von Person zu Person übertragen werden kann Person.Aus noch ungeklärten Gründen nimmt die Zahl der Infektionen und Ausbrüche deutlich zu – weshalb Affenpocken als potenzielle globale Bedrohung gelten.
Experten äußerten nicht sofort ihre Besorgnis über einen weit verbreiteten internationalen Ausbruch, da sich die Situation noch weiterentwickelte. „Ich mache mir keine großen Sorgen“ über die Möglichkeit einer größeren Epidemie in Europa oder Nordamerika, sagte Peter Hotez, Dekan der National School of Tropical Medizin am Baylor College of Medicine.In der Vergangenheit wurde das Virus hauptsächlich von Tieren auf Menschen übertragen, und die Übertragung von Mensch zu Mensch erfordert normalerweise engen oder innigen Kontakt. „Es ist nicht so ansteckend wie beispielsweise COVID oder sogar so ansteckend wie Pocken“, sagte Hotez.
Das größere Problem sei die Ausbreitung des Virus durch Tiere – möglicherweise Nagetiere – in der Demokratischen Republik Kongo, Nigeria und Westafrika. „Wenn man sich einige unserer größten Bedrohungen durch Infektionskrankheiten ansieht – sei es Ebola oder Nipah oder …“ „Coronaviren wie diejenigen, die SARS und COVID-19 verursachen, und jetzt auch Affenpocken – das sind unverhältnismäßig große Zoonosen, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden“, fügte Hotez hinzu.
Der Anteil der infizierten Menschen, die an Affenpocken sterben, ist aufgrund unzureichender Daten nicht bekannt. Bekannte Risikogruppen sind immungeschwächte Menschen und Kinder, bei denen eine Infektion während der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen kann. Für den Zweig des Virus im Kongobecken geben einige Quellen eine Sterblichkeitsrate von an 10 % oder mehr, obwohl neuere Untersuchungen auf eine Sterblichkeitsrate von weniger als 5 % hinweisen. Im Gegensatz dazu überlebten fast alle Infizierten mit der westafrikanischen Version. Während des größten bekannten Ausbruchs, der 2017 in Nigeria begann, starben mindestens sieben Menschen vier von ihnen hatten ein geschwächtes Immunsystem.
Für Affenpocken selbst gibt es kein Heilmittel, es stehen jedoch die antiviralen Medikamente Cidofovir, Brindofovir und Tecovir Mate zur Verfügung. (Die beiden letztgenannten sind in den USA zur Behandlung von Pocken zugelassen.) Gesundheitspersonal behandelt Symptome und versucht, zusätzliche bakterielle Infektionen zu verhindern, die manchmal verursachen Probleme bei solchen Viruserkrankungen. Zu Beginn des Affenpockenverlaufs kann die Krankheit durch eine Impfung mit Affenpocken und Pocken oder mit Antikörperpräparaten geimpfter Personen gelindert werden. Die USA haben kürzlich die Produktion von Millionen Dosen des Impfstoffs für die Jahre 2023 und 2024 angeordnet .
Die Anzahl der Fälle im Vereinigten Königreich und Hinweise auf eine anhaltende Übertragung unter Menschen außerhalb Afrikas sind das jüngste Anzeichen dafür, dass das Virus sein Verhalten ändert. Eine Studie von Rimoin und Kollegen legt nahe, dass die Fallrate in der Demokratischen Republik Kongo möglicherweise angestiegen ist Zwischen den 1980er-Jahren und Mitte der 2000er-Jahre stieg die Zahl der Fälle um das 20-Fache. Einige Jahre später trat das Virus in mehreren westafrikanischen Ländern erneut auf: In Nigeria beispielsweise gab es seit 2017 mehr als 550 Verdachtsfälle, davon mehr als 240 wurden bestätigt, darunter 8 Todesfälle.
Warum sich jetzt mehr Afrikaner mit dem Virus infizieren, bleibt ein Rätsel. Faktoren, die zum jüngsten Ebola-Ausbruch geführt haben, bei dem Tausende in Westafrika und der Demokratischen Republik Kongo infiziert wurden, könnten eine Rolle gespielt haben. Experten gehen davon aus, dass Faktoren wie Bevölkerungswachstum und mehr Siedlungen eine Rolle spielen Die Nähe von Wäldern sowie die verstärkte Interaktion mit potenziell infizierten Tieren begünstigen die Ausbreitung tierischer Viren auf den Menschen. Gleichzeitig breitet sich das Virus aufgrund höherer Bevölkerungsdichten, besserer Infrastruktur und mehr Reisen typischerweise schneller aus, was möglicherweise zu internationalen Ausbrüchen führt .
Die Ausbreitung der Affenpocken in Westafrika könnte auch darauf hindeuten, dass das Virus in einem neuen Wirtstier aufgetreten ist. Das Virus kann eine Vielzahl von Tieren infizieren, darunter mehrere Nagetiere, Affen, Schweine und Ameisenbären. Infizierte Tiere können relativ leicht mit dem Virus infiziert werden andere Arten von Tieren und Menschen – und das war der erste Ausbruch außerhalb Afrikas. Im Jahr 2003 gelangte das Virus über afrikanische Nagetiere in die Vereinigten Staaten, die wiederum als Haustiere verkaufte Präriehunde infizierten. Während dieses Ausbruchs starben Dutzende Menschen in der Land wurden mit Affenpocken infiziert.
Als wichtigster Faktor bei der aktuellen Flut von Affenpocken-Fällen wird jedoch die sinkende bevölkerungsweite Durchimpfungsrate gegen Pocken weltweit angesehen. Eine Impfung gegen Pocken verringert das Risiko, an Affenpocken zu erkranken, um etwa 85 %. Der Anteil der Ungeimpften steigt jedoch Die Zahl der Menschen ist seit dem Ende der Pockenimpfkampagne stetig gestiegen, wodurch Affenpocken anfälliger für die Infektion von Menschen geworden sind. Dadurch ist der Anteil der Mensch-zu-Mensch-Übertragung aller Infektionen von etwa einem Drittel in den 1980er Jahren auf drei bis drei gestiegen. Viertel im Jahr 2007. Ein weiterer Faktor, der zum Rückgang der Impfungen beiträgt, ist, dass das Durchschnittsalter der mit Affenpocken infizierten Menschen mit der Zahl gestiegen ist. Zeit seit dem Ende der Pockenimpfkampagne.
Afrikanische Experten haben gewarnt, dass sich Affenpocken von einer regional endemischen Zoonose zu einer weltweit relevanten Infektionskrankheit entwickeln könnten. Das Virus füllt möglicherweise eine ökologische und immunologische Nische, die einst von Pocken besetzt war, schrieben Malachy Ifeanyi Okeke von der American University of Nigeria und Kollegen in einem Artikel Papier 2020.
„Derzeit gibt es kein globales System, um die Ausbreitung von Affenpocken einzudämmen“, sagte der nigerianische Virologe Oyewale Tomori in einem Interview, das letztes Jahr in „The Conversation“ veröffentlicht wurde. Laut UKHSA ist es jedoch höchst unwahrscheinlich, dass der aktuelle Ausbruch zu einer Epidemie wird Großbritannien. Das Risiko für die britische Öffentlichkeit war bisher gering. Jetzt sucht die Agentur nach weiteren Fällen und arbeitet mit internationalen Partnern zusammen, um herauszufinden, ob es in anderen Ländern ähnliche Affenpocken-Cluster gibt.
„Sobald wir Fälle identifiziert haben, müssen wir eine wirklich gründliche Falluntersuchung und Kontaktverfolgung durchführen – und dann eine Sequenzierung, um die Ausbreitung dieses Virus wirklich zu bekämpfen“, sagte Rimoin. Das Virus kursierte möglicherweise schon seit einige Zeit, bevor die Gesundheitsbehörden es bemerkten. „Wenn Sie im Dunkeln mit einer Taschenlampe leuchten“, sagte sie, „werden Sie etwas sehen.“
Rimoin fügte hinzu, dass, bis Wissenschaftler verstehen, wie sich Viren verbreiten, „wir mit dem weitermachen müssen, was wir bereits wissen, aber mit Bescheidenheit – denken Sie daran, dass sich diese Viren immer verändern und weiterentwickeln können.“


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 25. Mai 2022
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